Nitrat: Der Saft aus Rucola fördert die Zahngesundheit

Nitrat wirkt sich positiv auf die Zahngesundheit aus
Bild: Täglich einen Smoothie aus Gemüse mit wertvollen Inhaltsstoffen hilft, das Immunsystem zu stärken. Bildquelle: Ariane Hoehne – 287263637 / Shutterstock.com

Neben viel Vitamin C und gesunden Inhaltsstoffen soll der in Rucola enthaltene Inhaltsstoff Nitrat entzündungshemmend und sich gerade für die Zahngesundheit positiv auswirken. Als bedeutende Nitratquellen zählen unter anderem Rucola, Mangold und Spinat.

Nitrat wirkt entzündungshemmend

Ein Gemüsesaft mit dem Inhaltsstoff Nitrat hilft, chronische Zahnfleischentzündungen innerhalb von zwei Wochen deutlich zu verbessern. Dies belegt eine aktuelle Studie der Universität Hohenheim.

In den Stielen des Rucolas ist viel Nitrat enthalten. Nitrat benötigen die Pflanzen zum Wachsen, ist für den Menschen aber vollkommen unschädlich. Dennoch wurde in den Medien Nitrat besonders kritisch unter die Lupe genommen. Doch Nitrat wirkt sich positiv auf die Zahngesundheit aus.

Im Rachenraum und in den Zahnzwischenräumen tummeln sich bestimmte Bakterien. Durch den Verzehr von nitrathaltigen Lebensmitteln werden die Bakterien von Nitrat in Nitrit umgewandelt. Dieser Vorgang wirkt auf die Bakterien antimikrobiell und trägt zur Linderung von Zahnfleischentzündungen bei.

Nitrat ist in Verbindung mit Vitamin C nicht gesundheitsschädlich

Nitrat sei nicht gesundheitsschädlich, versicherte Lebensmittelwissenschaftler Professor Dr. Reinhold Carle von der Universität Hohenheim. Allerdings gelte Nitrosamine als krebserregend, die in Verbindung von Bakterien und Stickstoff gebildet werden können. Nitrosamine können allerdings nur gebildet werden, wenn der Inhaltsstoff Nitrat ohne Vitamin C eingenommen wird. Da Rucola aber sehr gesund und Reich an Vitamin C ist, ist Nitrat vollkommen unbedenklich. Schlussfolgernd gilt, wer Rucola gerne verzehrt, kann dies auch weiterhin tun. Durch die Einnahme setzt sich keiner einer gesundheitsschädlichen Gefahr aus.

 

 

1 Trackback / Pingback

  1. Rucola ist gesund und beinhaltet viele Vitamine |

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.